Beitragsrückerstattung dental

Was Sie über die Beitragsrückerstattung im dentalen Bereich in der PKV wissen sollten

Beitragsrückerstattung dental - woran erkennt man einen guten Tarif?Jeden Monat bezahlen gesetzlich als auch privat versicherte Bürger den Monatsbeitrag zu ihrer Krankenversicherung. Die Beiträge sind unterschiedlich hoch. In vielen privaten Krankenversicherungen aber gibt es die Beitragsrückerstattung. Dies ist ein Bonussystem für Versicherte, die wenig krank sind, so auch keine finanzielle Belastung für das Versicherungsunternehmen darstellen. Sie sollen belohnt werden.

Auch die gesetzlichen Krankenkassen kennen teilweise die Beitragsrückerstattung. Besonders erfolgreiche Unternehmen zahlten in den vergangenen Jahren Prämienrückerstattungen an die Beitragszahler.

Tippgeberprovision comVERSOTippgeber
Registrierung

Wie kommt die Beitragsrückerstattung zustande?

Eine Besonderheit der privaten Krankenversicherer ist die Tatsache, dass sie vielfach mit sogenannten „Bonussystemen“ arbeiten. Dazu gehört auch die Beitragsrückerstattung. Hier werden unterschiedliche Versicherungsgesellschaften auch unterschiedliche Systeme zur Anwendung bringen.

Für alle derartigen Systeme aber gilt, dass dem Versicherten ein Bonus gewiss ist, wenn er für einen bestimmten, zumeist genau festgelegten Zeitraum, keine Leistungen aus der abgeschlossenen PKV für sich in Anspruch genommen hat, beziehungsweise nur Leistungen eingefordert hat, die im Eigenanteil noch enthalten sind.

Zurückerstattet wird bei vielen privaten Versicherungsgesellschaften die Höhe eines Monatsbeitrages, doch kann es sich, hier unterscheiden sich die privaten Versicherer grundlegend, auch um zwei oder drei Monatsbeiträge handeln.

Die Entscheidung, einen Arzt aufzusuchen, liegt beim Versicherten selber. Die Versicherungsgesellschaften legen jedoch Wert darauf, dass die Versicherten, alleine weil im Verlauf einer unbehandelten Krankheit auch Folgeschäden generiert werden können, in dringenden Einzelfällen sowie zu Vorsorgeuntersuchungen, den Arzt sehr wohl aufsuchen.

Wie erfolgt die Abrechnung in der PKV bei der Beitragsrückerstattung?

Ein erreichter Bonus, wird dem Mitgliedskonto des Versicherten gut geschrieben, teilweise unter Vorlage eines sogenannten „Versicherungsheftes“.

Die Gutschrift auf dem Konto erfolgt, wenn den Vorschriften und Weisungen des Bonussystems der privaten Krankenkasse Folge geleistet wird, bzw. wenn man sich mit seiner körperlichen Fitness nach dem Body-Maß-Index beweisen kann, wenn man regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen geht, sich aktiv an seiner eigenen Gesundheit beteiligt.

Hierfür gibt es von den Versicherungen auch das Angebot von Gesundheitschecks. Teilweise gibt es Beitragsrückerstattung für Schwangerschaft und die damit verbundenen Kosten, wie eine Haushaltshilfe oder auch für Aufwendungen bei unerfülltem Kinderwunsch.

Woran erkennt man einen guten Tarif für eine Beitragserstattung dental?

Beitragsrückerstattung  - woran erkennt man einen guten Tarif?Ganz klar. Je höher die vertraglich vereinbarte Beitragsrückerstattung ist, gesetzt den Fall, die entsprechenden Anforderungen an die Gesundheit des Patienten sind nicht übertrieben, desto besser auch der Tarif.  Hellhörig werden sollte man, wenn die Anforderungen unmöglich zu erfüllen sind, eine Unmenge von Forderungen mit der Beitragsrückerstattung verbunden sind.

Gerade wenn man einen speziellen „Zahn-Tarif“ wählt, dann kann es durchaus sein, dass hier eine Beitragsrückerstattung von vorneherein komplett ausgeschlossen ist. In den Tarifbedingungen wird dann z.B. im Bereich „Beitragsrückerstattung“ kurz und bündig ein „Nein“ vermerkt sein.