Privat krankenversichern

Wann ist es zu empfehlen, sich privat krankenversichern zu lassen?

Fotolia_10218887_Privat krankenversichernSo manch einer hat wohl schon gestaunt, wenn er im Internet Werbung über die Möglichkeit gefunden hat, sich privat krankenversichern zu lassen, zu einem Bruchteil dessen, was in der gesetzlichen Krankenkasse an Beiträgen fällig ist. Dazu kommt, dass die einhellige Meinung ist, Menschen, die sich privat krankenversichern lassen, erhielten wesentlich bessere Leistungen. Derjenige, der auf diese Art und Weise versichert ist, hebt sich vom Standard ab. Da stellt sich so mancher hin und möchte in die PKV wechseln. Grundsätzlich möglich ist das unter bestimmten Voraussetzungen.

In erster Linie geht es natürlich um die Finanzen. Wer flüssig genug ist, kann jederzeit wechseln. Egal welchem Stand er angehört. Ansonsten sind es die Ärzte, Beamten, die Selbstständigen und die Freiberufler, die sich privat krankenversichern lassen können.

Landwirte und Publizisten, Künstler müssen allerdings eine Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht beantragen, wie jeder herkömmliche Arbeitnehmer, der die Verdienstgrenze, die jedes Jahr gesetzlich neu festgelegt wird, überschritten hat. Die Befreiung ist nur unter Umständen und manchmal schwerlich rückgängig zu machen, vor allem wenn der Versicherte bereits ein höheres Alter erreicht hat.

Tippgeberprovision comVERSOTippgeber
Registrierung

Sich als Angestellter und Arbeiter privat krankenversichern lassen

IAngestellter und Arbeiter privat krankenversichern lassenn aller Regel sind Arbeiter und auch Angestellte gesetzlich krankenversichert. Es ist ihnen jedoch möglich, sich privat krankenversichern zu lassen, wenn sie die Versicherungspflichtgrenze im Jahr 2015 von derzeit 54 900 Euro pro Jahr überschreiten .

Die monatlichen Einnahmen müssen über einen Zeitraum von 12 Kalendermonaten höher sein als der Satz geteilt durch zwölf. Es ist nun so, dass bei der privaten Krankenversicherung die Prämien nicht abhängig vom Einkommen sind, ganz anders als eben in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Das heißt, hier ist eine Menge zu sparen. Ganz abgesehen davon, dass die medizinischen Leistungen, die von der Versicherung angeboten werden, in aller Regel wesentlich umfangreicher ausfallen, als diejenigen der gesetzlichen Krankenkassen. Die Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung sind bei allen gesetzlichen Krankenkassen einkommensabhängig dieselben, lediglich im Leistungsumfang unterscheiden sich die diversen Anbieter.

Der Vorgehensweise, um sich privat krankenversichern zu lassen

Zuerst ist es angebracht, sich tatsächlich gründlich auf dem Versicherungsmarkt zu informieren.

Am besten und schnellsten ist es dabei sicherlich, einen online PKV Vergleichsrechner zu Rate zu ziehen. Der PKV Rechner ist einfach in der Handhabung. Es müssen lediglich ein paar Daten eingegeben werden. Umgehend präsentiert der online private Krankenversicherung Rechner einem dann eine Übersicht einzelner Versicherer inklusive der Kosten der PKV sowie der eingeschlossenen Leistungen.

Die PKV – eine starke Säule für das beste Gesundheitswesen